Trainings und Seminare

Seminare und Trainings dienen dazu, bestimmte Fähigkeiten der Teilnehmer zu entwickeln, zu vertiefen oder zu erweitern.

Es macht Sinn, dass sich Führungskräfte und Mitarbeiter immer wieder die Zeit nehmen, ihre Situation und ihre Kompetenzen zu reflektieren, sich eventueller Fragen und Unklarheiten bewusst zu werden und Neues oder Alternatives zu trainieren.
Auf diese Weise werden nicht nur die Alltagsanforderungen besser bewältigt, es wird auch zeit- und energieraubenden Konflikten und Schwierigkeiten vorgebeugt.

Für Führungskräfte haben sich zur Optimierung ihrer Führungskompetenzen aus meiner Erfahrung folgenden Themenkomplexe bewährt:

  • Kommunikation - Grundlagen und Spezifika in der Führungsrolle
  • Rollenklarheit in der Führungsaufgabe
  • Situatives Führen
  • Verschiedene Mitarbeitergespräche erfolgreich führen
  • Konfliktmanagement - Vorbeugung, Umgang, Lösungswege
  • Ressourcenmanagement und Stressprävention


Für Mitarbeiter bieten sich für ein gutes Gelingen ihrer Aufgaben Kenntnisse zu folgenden Themen an:

  • Kommunikation - Grundlagen und Anwendung
  • Konfliktmanagement - Vorbeugung, Umgang, Lösungswege
  • Ressourcenmanagement
  • Sprachförderung (für Mitarbeiter, deren Deutschkenntnisse Sie fördern möchten)

 

Gerne können wir in einem persönlichen Gespräch die spezifische Situation in Ihrem Unternehmen und nützliche Wege und Möglichkeiten für Ihre Arbeit erörtern. Sprechen Sie mich an.
Weiteres finden Sie unter Konditionen.